GELD-XL.de

Geld leihen – so geht's:

Aktuelle Informationen über Kredit von privat

Wer sich gegen ein Bankdarlehen und für einen Kredit von privat entschieden hat, sollte sich aber vorher genau informiert haben. Eine Tatsache steht zweifelfrei fest – sich Geld von der Bank zu leihen ist entweder für viele gar nicht möglich (Stichwort: Bonität) oder aber die Konditionen sind zu teuer. Die Hauptursache liegt hierbei häufig im Ergebnis des Kreditscorings begründete. Weiter Infos hierüber http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditscoring

Somit entscheiden sich immer mehr Personen für einen Kredit von privat. Die Suche nach einem privaten Kreditgeber ist dank des Internets viel einfacher möglich, also noch vor einigen Jahren.

Aber jeder, der sich Geld von privat leihen möchte, sollte einige Grundsätze beachten. Zuallererst sollte mach sich gründlich überlegen, wie hoch die benötigte Kreditsumme ist, und wie dieser Betrag problemlos und pünktlich wieder getilgt werden kann. Wählt der Kreditnehmer hierbei nämlich eine zu hohe Rate droht die Zahlungsunfähigkeit, wird hingegen eine zulange Laufzeit mit dem Kreditgeber vereinbart, steigert das oftmals die Gesamtkosten für den Kreditnehmer deutlich. Weitere Informationen über private Kredite finden Sie hier http://www.kredit-markt.eu/content/news

Auch die große Gruppe der Selbständigen und Freiberufler, die von Banken noch kritischer in Sachen Bonität gesehen werden, als Arbeitnehmer und Beamte können ebenfalls von dieser Kreditoption profitieren.

Grundsätzlich können bei der Kreditvergabe von privat an privat wesentlich flexiblere bzw. individuellere Modalitäten vereinbarten werden, als bei herkömmlichen Bankdarlehen möglich sind. Diese Tatsache ist ein weiterer Vorteil, der diese Form der Fremdfinanzierung auszeichnet.

Allerdings wird ein privater Kreditgeber sicher nicht bereit sein, ein Darlehen an eine Person zu vergeben, von der er nicht annehmen kann, dass diese in der Lage ist, das geliehene Geld auch wieder wie vereinbart zurückzubezahlen.

Somit erfolgt in der Regel auch vor Vergabe eines Privatkredites eine Bonitätsprüfung. Ein ausreichendes Netto-Einkommen und eine möglichst geringe Vorverschuldung sind hierbei die Hauptkriterien, auf die private Kreditgeber achten.

Weitere Informationen zum Thema Bonitätsprüfung finden Sie hier http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/bonitaetspruefung.html